DIE VEREINSCHRONIK
der TSG Osterholz-Gödestorf-Schnepke e. V.
1948
Gründung
Die TSG Osterholz-Gödestorf e. V. gründete sich bei Hillmann in Osterholz mit einer
Fußballmannschaft. Eine Wiese diente als provisorisch hergerichteter Sportplatz.
1955
Aufbau des Platzes
In Eigenarbeit entstand 1955 der Platz am jetzigen Standort.
1960
Erstes Gebäude
1960 folgte der Bau des ersten festen Gebäudes mit zwei Umkleideräumen und Duschen.
1964
Neue Sportarten
Emil Hecker gründete 1964 die erste Damenhandballmannschaft. Die neue Tischtennissparte fand bei
Petermann im Saal ihr Zuhause. Hier war die Familie Ehlers stark vertreten
1980
Verhandlungen mit der Stadt
Nach langem Ringen und vielen Sitzungen mit der Stadtverwaltung Syke wurde 1980 eine Gymnastikhalle mit Umkleideräumen und Aufenthaltsraum geschaffen. Erneut halfen die Mitglieder der TSG tatkräftig mit. In dem 1981 eingeweihten Gebäude bekam auch die Feuerwehr ihr neues Zuhause.
1992
Schnepke wird in den Vereinsnamen aufgenommen
Die Ortschaft Schnepke wurde 1992 offiziell in den Vereinsnamen aufgenommen. In den folgenden Jahren freute sich die TSG über viele neue Mitglieder. Die kleine Halle reichte bald nicht mehr aus. Wieder gab es etliche Sitzungen mit der Stadtverwaltung und Politik, die die Erweiterung der Gymnastikhalle schließlich genehmigten.
1998
Erste Gebäude
Die TSG weihte ihre schöne neue Sporthalle auf dem 50jährigen Vereinsjubiläum ein. Bedingt durch die erweiterte Sporthalle, blieb der alte kleine Sportplatz. Der engagierte Verein rief das Projekt „Neuer Sportplatz in der hinter dem Wall abgetragenen Sandkuhle“ ins Leben. Schnell signalisierte der Besitzer des Grundstücks seine Zustimmung. Ein Pachtvertrag wurde abgeschlossen. Jens Böse und viele andere bauten den neuen Platz auf.
2004
Eröffnungsspiel gegen
SV Werder Bremen
Im September 2004 freute sich die TSG über ein großes Ereignis: mit dem Spiel gegen die A-Jugend des SV Werder Bremen weihte sie ihren neuen Sportplatz ein. Der Platz bietet bis heute endlich die guten Voraussetzungen für die vielen aktiven Sportangebote des Vereins.
2008
Errichtung Beachvolleyballplatz
Nach eingehender Planung legte die TSG 2008 einen Beachvolleyballplatz neben dem Spielplatz an. Der Verein errichtete ihn mit einfachen Mitteln und in einfacher Ausführung: Mutterboden raus, Sand rein. Die Einweihung fand in Turnierform 2009 mit der Feuerwehr im kleinen Rahmen statt.
2015
Einweihungsfest
Am 12. und 13. September 2015 feierte der Verein mit einem großen Einweihungsfest die neuen sanitären Anlagen sowie die Aufenthalts- und Umkleideräume mit dem neuen Gerätehaus für die Feuerwehr gebührend. Zuvor hatte die TSG zielstrebig losgelegt und war über drei Jahre mit Vorarbeiten und Genehmigungen beschäftigt. Die Arbeit hat sich gelohnt: der Verein ist sehr stolz mit diesen neuen Möglichkeiten Sport zu treiben.
2017
Generalüberholung Beachvolleyballplatz
Der Beachvolleyballplatz wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Dorfjugend generalüberholt. Zuletzt verteilte Jens Böse mit seinem Radlader 50 Tonnen gewaschenen Lotsand auf dem Feld. Am 3. September erfolgte die Einweihung.
2018
Barfußpfad
Die Kindersparte erweiterte den Spielplatz mit einem Barfußpfad. Am Rande des Spielplatz feierten wir die Einweihung – natürlich barfuß
2019
Neue Flutlichtanlage
2020
Neuer Internetauftritt
Pünktlich zum Weihnachtsfest veröffentlichte die TSG ihre neue Internetseite.
2021
Eröffnung Outdoor Sportgerät und Hallentrennwand
Am 24. September 2021 wurde unsere neue Trainingsanlage „Playparc“ in unserem Außenbereich offiziell eröffnet. Wir sind stolz auf diese Erweiterung unserer Sportanlage.
Außerdem konnte Ende 2021 auch unsere neue Hallentrennwand in Betrieb genommen werden.
2023
75. Vereinsjubiläum
Am 17. April 2023 feiert die TSG ihr 75. Vereinsjubiläum, welches Anfang Juni 2023 mit einem Fest-Kommers, einem Sporttag und einer Blau-Weißen-Nacht für alle gefeiert wurde.
Erster Drei-Dörfer-Lauf
Am 03. Oktober 2023 fand unser erster Drei-Dörfer-Lauf statt. Rund 40 Teilnehmer*innen haben erfolgreich einen 5- sowie 10-km-Lauf durch Osterholz, Gödestorf und Schnepke absolviert.